Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. März 2015

Zyklon im Paradies!

Kein Strom, kein Wasser, sinflutartige Regenfälle, bis zu 8 Meter hohe Wellen, Überschwemmungen. Das ist das Ausmaß des Zyklons "Pam" der sich in der Nacht zum Samstag in Vanuatu ereignete. Beobachter sprachen bereits von einem der gefährlichsten Zyklone der Neuzeit.



Als Zyklon wird ein tropischer Wirbelsturm im Indischen Ozean und im südlichen Pazifischen Ozean bezeichnet. Der stärkste Zyklon wird als Kategorie 5 eingestuft. Im inneren des Zyklons können Windgeschwindigkeiten von mehr als 280 km/h entstehen. 



Meteorologen stuften den Zyklon in Vanuatu auch als Kategorie 5 ein. Doch das Ausmaß ist durchaus schlimmer. Nach ersten Angaben sind bereits 44 Tote zu beklagen. Auf dem Inselstaat wohnen viele Einwohner in sehr einfachen Hütten, die dem Sturm einfach keinen richtigen Schutz bieten konnten. Jedoch konnten viele Einwohner in stabilere Gebäude wie zum Beispiel Schulen oder Kirchen flüchten.



Auf dem aus 83 Inseln bestehender Inselstaat im Südpazifik leben etwas mehr als 250.000 Menschen, die jetzt alle unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen